Bildinhalte und Motive meines künstlerischen Werkes sind primär persönliche Themen, die durch die Art und Form der künstlerischen Verarbeitung zu allgemeingültigen kulturellen Erfahrungen werden können. Dabei steht die Natur im Mittelpunkt meiner künstlerischen Arbeit, bevorzugt die harmonische, die heilende Natur. Seit meiner Kindheit ist sie mir bedeutsam, da sie auch lebensrettend war. Ihre Schönheit habe ich unbewusst aufgenommen, sie als vorausgesetzt gesehen.
Ein Kind kann sich in der Natur unabhängig bewegen, die eigenen Stärken entfalten, seine Körperlichkeit und Sinnlichkeit erfahren, die Atmosphäre und Ausdrücke der Jahreszeiten spüren.
Ohne die rettende natur hätte ich mein Leben früh beendet.
Auch in der Vielfalt der Literatur habe ich einen eigenständigen,
Unbewusst haben bereits zu Beginn meiner künstlerischen Arbeit Natur und Literatur Ausdruck in meiner Kunst gefunden. Dies gibt mir auch die Möglichkeiten, Ungerechtigkeiten wie z.B. die Ungleichstellung der Frau in der Gesellschaft bildnerisch und textlich zu verbinden, literarische Auszüge in die Naturszenerien einzuweben.
Meine Themenauswahl ist weit gefächert. Ob es Landschaften, Bäume, Blumen, Schlösser, Tiere, Stilleben, Menschen, die Prähistorie, Dörfer, alte verfallene Tempel sind, – das zentrale Motiv ist die Natur, in
die sich der Mensch und die von ihm geschaffene Welt einfügen.
Der Mensch, ist seinen Ahnen wie dem Vormenschen Ardipithecus ramidus, dem Australopithecus afarensis entwicklungsge-