Der Mantel – weit mehr als nur ein Kleidungsstück
Bebilderte Lesung mit Brigitte Jünger im Atelier Lissy Winterhoff am 21.09.2024
Im Rahmen der Frechener Kulturwochen
Brigitte Jünger liest und erzählt zu ihrem Buch „Der Mantel – weit mehr als nur ein Kleidungsstück“.
Die bildende Künstlerin Lissy Winterhoff zeigt neue fotografische Arbeiten zu diesem Thema.
Der Mantel:
Zwei rheinische Dörfer nahe Frechen: Stommeln und Fliesteden. In Stommeln bewahrt Agnes Stielow bis heute einen geschichtsträchtigen Mantel auf. Ihr Großvater, ein Schneidermeister, hatte das Kleidungsstück 1942 für Jenny Stock angefertigt. Jenny lebte mit ihrem Mann, dem Viehhändler Max Stock, und den Kindern Susi und Wolfgang in Fliesteden. Eine jüdische Familie, die seit Generationen im Ort beheimatet war. Soweit die Fakten.
Im Buch werden sie mit Fiktion angereichert. In Paris taucht ein Abholschein für den Mantel auf, der sich bei dem 95 Jahre alten, in Köln geborenen Aron Schatz befindet. Als Kind hat er seine Verwandten in Fliesteden häufig besucht. Fanette, Arons 14-jährige Nachbarin, geht bei einem Deutschlandaufenthalt auf Spurensuche nach dem Mantel und seiner Geschichte.
In ihrem Buch „Der Mantel“ hat die Autorin Brigitte Jünger Fiktion und reales
Schicksal der Familie Stock miteinander verwoben. Der schwarze Mantel wird zum Ausgangspunkt für die Frage danach, wo uns heute Vorurteile und Ausgrenzung begegnen und welche Haltung das fordert.
Brigitte Jünger ist Hörfunk-Journalistin und Jugendbuchautorin, hat Germanistik, Kunstgeschichte und Psychologie studiert. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit dem Judentum und der Schoa.
Lissy Winterhoff ist bildende Künstlerin mit Atelier in Frechen-Königsdorf. Sie studierte Fotografie und Freie Grafik an der FH für Kunst und Design in Köln sowie Theater- Film- und Fernsehwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie an der Uni Köln.
Atelier Lissy Winterhoff
Augustinusstr. 11d
4. Etage (Aufzug)
50226 Frechen-Königsdorf
21.09.2024
16:00 Uhr